Geschichte

Die Gemeinde Anif entstand durch ein Salzburger Landesgesetz im Jahr 1894, als Anif und Niederalm von Grödig getrennt wurden. Die "Kirche bei Anif" taucht jedoch schon im Jahr 788 erstmals schriftlich in der Notitia Arnonis auf.

Namensherkunft von Anif

Über die Namensherkunft des Begriffes "Anif" ist nicht viel überliefert. Vermutet wird, dass das Wort "Anif" einen keltisch-illyrischen Ursprung hat (Anapa, Anava). Im Jahr 788 wurde die "Kirche von Anif" erstmals schriftlich in der Notitia Arnonis genannt. Die Notitia Aronis ist ein Verzeichnis der Besitztümer der katholischen Erzdiözese Salzburg, das der damalige Salzburger Bischof Arno (daher auch die Bezeichnung) zusammentragen ließ.

Mit dem Landesgesetzblatt 25/1894 wurde dann per Salzburger Landesgesetz, das am 17. Juli 1894 beschlossen wurde, die Gemeinde Anif samt der Ortschaft Niederalm von der ursprünglichen Gemeinde Grödig abgetrennt. Auf Wikipedia ist ein bemerkenswertes Zitat dazu überliefert:

Graf Arco-Stepperg besprach sich mit den Anifer Bauern und sagte ihnen, für Grödig mit seinen verschiedenen Fabriken und Eisenhämmern und mit den im Steinbruch Fürstenbrunn beschäftigten mehreren hundert Arbeitern wird es erhaltungsmäßig eine große Plage, wenn diese Unternehmen einmal zum Stillstand kämen. Grödig hätte den Nutzen und Anif werde die Zahlungen haben. Wir wollen uns auch mit der Gemeinde davonmachen, und so geschah es auch …

Gemeindeportrait von Anif bei Salzburg