Geschichte

Die Region ist seit mindestens 5.000 Jahren von Menschen besiedelt. Vom Heiligen Rupert (Bischof von Worms) wurde der Ort im Jahr 696 erstmals urkundlich erwähnt. Darum feierte die damalige Marktgemeinde Seekirchen am Wallersee auch 1996 ein entsprechendes Jubiläum für 1.400 Jahre.

Namensherkunft und "Gründervater"

Angeblich ist der Name "Seekirchen" aus der Kombination des Wallersees und der Kirche, die neben dem vom heiligen Rupert gegründeten Einsiedlerhaus stand, entstanden. Seit dem Jahr 1424 ist Seekirchen eine Marktgemeinde. Erst im Jahr 1974 (am 1. Juli) wurden die beiden Gemeinden "Seekirchen Markt" und "Seekirchen Land" dann zur Gemeinde "Seekirchen am Wallersee" zusammengelegt.

Passend zum "Gründervater" wurde der Marktgemeinde Seekirchen am Wallersee dann am Rupertitag (24. September) im Jahr 2000 das Stadtrecht verliehen. Seither ist Seekirchen eine von mehreren Gemeinden mit Stadtrecht im Bezirk Flachgau (Salzburg-Umgebung).

Gemeindeportrait von Seekirchen am Wallersee