Westbahn ist wieder in Betrieb

19.02.2021 12:26

  • Seekirchen, Bahnhof mit Zug auf Gleis © Roland Vidmar

Nach der Reparatur des ersten Gleisstranges kann nun die Bahnverbindung zwischen Seekirchen und Hallwang-Elishausen aufgenommen werden.

Westbahn-Züge fahren wieder...

Vollständig hergestellt ist die Strecke noch nicht, bis Montag wird es dauern, bis auch die zweite Gleisspur auf der Westbahnstrecke wieder voll in Betrieb gehen kann. Die Aufräumarbeiten, die für die Bahn wegen der Unzugänglichkeit des Unfallgeländes sehr kompliziert zu bewerkstelligen waren, sind weitgehend abgeschlossen. Das erste Gleis konnte nun mit Hilfe eines Spezialzuges, der für die Verlegung von Schienen-Trassen genutzt wird erfolgreich wieder hergestellt werden. Bis Montag wird es dauern, bis auch der zweite Gleisstrang wieder in Betrieb gehen kann. Erst dann ist anzunehmen, dass die Züge wieder unkompliziert in beiden Richtungen fahren können. Bis dahin kann es zu Verschiebungen und Verspätungen kommen, weil die Bahn hier den Zugverkehr in beide Richtungen auf einem Gleis abwickeln muss.

Über die Unfallursache für die Engleisung, die gegen Ende letzter Woche die Bahnstrecke lahmgelegt hat, gibt es noch keine vertiefenden Informationen.

Gleisarbeiten am 2. Gleis schwieriger

Wegen des schweren Oberleitungsschadens dauert die Reparatur des zweiten Gleises noch an und wird vermutlich - nach aktuellem Planungsstand der ÖBB Infrastruktur - in der Nacht von Sonntag auf Montag abgeschlossen werden.

 

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau