Feuerwehrprobe mit Gefahrengut

21.10.2015 23:08

Einen Brandausbruch am Recyclinghof in Grödig und 3 umgestürzte Fässer mit gefährlichem Inhalt simulierten Flachgauer Feuerwehren.

Übungsannahme: Gefahrengut in Brand

Heimische Feuerwehren bereiten sich mit Proben auf zahlreiche unterschiedliche Szenarien vor. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Grödig, Großgmain, Wals und Seekirchen übten gemeinsam bei einer Feuerwehrprobe am Recyclinghof in Grödig. Übungsannahme war ein Brand am Recyclinghof mit der besonderen Erschwernis, dass drei Fässer mit Gefahrengut ausgelaufen waren.

Mehrere Atemschutztrupps

Zu der Übung rückten dann mehrere Atemschutztrupps (Schutzstufe 2 und 3) zur Brandbekämpfung aus. Vom Abschnittsgefahrgutzug wurde eine entsprechende Dekontaminationsstrecke ("Deko-Straße") eingerichtet um das Gefahrengut zu entschärfen. Insgesamt waren unter der Leitung von BI Andreas Ziegler (Freiwillige Feuerwehr Grödig) 52 Feuerwehrleute bei der Übung im Einsatz. Die größten Kontingente stellten dabei die ortansässige Feuerwehr Grödig und die Kollegen aus der Nachbargemeinde Großgmain.

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau