Teure Plätze für Kindergärten?

28.10.2001 13:53

  • Geld / Euro-Münzen auf Holzplatte (Symbolfoto) © Roland Vidmar

Die Stadt Salzburg hat immer mehr Kindergärten in den Betrieben direkt untergebracht, die Betriebskindergärten boomen. Allerdings sind Kindergartenplätze teuer.

1.100 - 1.700 Euro pro Platz

Firmen bieten ihren Mitarbeitern so die Möglichkeit die Kinder mit in das Unternehmen zu nehmen und dort betreuen zu lassen. Besonders, wenn zwei Eltern berufstätig sind, ist das oftmals eine sehr bequeme Lösung. Die Flachgauer Bürgermeister bangen aber jetzt um die eigenen Kindergärten in den jeweiligen Gemeinden.

Rund 1.100 bis 1.700 Euro kostet der Gemeinde ein Kindergartenplatz pro Monat. Immer mehr Kinder würden jedoch aus den Gemeinden abgezogen und direkt in den Betrieben in denen die Eltern arbeiten betreut. Dass die Kinder dann in der Stadt Salzburg sind, hilft den Gemeinden nur wenig - denn die Kosten für die eigenen Kindergärten minimieren sich dadurch kaum und die Kosten für einen Betriebskindergarten liegen teilweise um das dreifache darüber. 

Betriebskindergärten von Gemeinden bezahlt

Und genau da haken die Bürgermeister ein, denn die Kosten für Kindergärten in Betrieben müssen ebenfalls die jeweiligen Gemeinden berappen. So sterben nicht nur die Kindergärten am Land langsam aber sicher aus, sondern die Gemeinden werden dadurch noch zusätzlich finanziell unter Druck gesetzt.

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau