Leere Klassen auch im Flachgau

02.11.2001 21:12

Die Schulautonomen Tage, das sind 5 Tage bei den höheren Schulen und 4 Tage bei den Pflichtschulen, haben auch heuer wieder einiges an Chaos verursacht.

Schulautonome Tage verursachen Chaos

Nachdem heuer die freien Tage im Oktober und November gut liegen, haben mehrere Schulen dies für die Einführung von Herbstferien genutzt. Sinn der Sache war das zwar bei der Einführung der Schulautonomen Tage im Parlament nicht, aber was Wien nicht weiß, macht die Salzburger heiß.

Besonders modern ist die Einführung von »gefälschten Herbstferien« in diesem Jahr geworden, denn der Nationalfeiertag an einem Freitag bedeutet auch, dass die Feiertage zu Allerheiligen / Allerseelen auf einen Donnestag und einen Freitag fallen. Dazu braucht es dann nur noch 3 Schulautonome Tage und schon sind Herbstferien fertig. 

Rund um diese Tage haben übrigens auch die höheren Schulen im Flachgau, wie Recherchen von flachgau.cc ergeben haben, einige freie Tage gepolstert, aber soweit wir wissen gab es keine ausführlichen Herbstferien im Flachgau.

Idee von Herbstferien

Im Landesschulrat gibt es derzeit noch keine Daten darüber, wieviele Schulen heuer die autonomen Tage für solche Herbstferien genutzt haben, weil die Schulen noch bis mitte November Zeit haben diese Tage dem Landesschulrat zu melden. 

Sinn der Idee war dies jedoch nicht, weil damit eigentlich eine Beschränkung durchgeführt werden sollte. Ursprünglich war es so, dass Schulen nach eigenem Ermessen den Elternsprechtag, den Direktorstag und ähnliche Veranstaltungen zur Fortbildung der Lehrer frei einteilen konnten. Der Gesetzgeber entschloss sich wegen der komplizierten Regelungen im Umfeld dazu den Schulen 5 Tage (4 den Pflichtschulen) zur Verfügung zu stellen, die sie frei einteilen können. 

Fortbildungswochen für Lehrer

Dass die heurigen Herbstferien an einigen Salzburger Schulen abgehalten wurden erhärtet den Verdacht, dass dabei die Lehrer nicht auf eine ganze Woche Fortbildung geschickt worden sind. Aber derzeit ist der Landesschulrat dagegen machtlos, weil die Gesetze dies nicht ausschliessen. 

Für viele Eltern im Flachgau ist dies ein besonderes Problem, weil die Kinder oftmals nicht in einer Schule oder einem Schulzentrum untergebracht sind, sondern teilweise in der Stadt Salzburg in die Schule gehen. Die Herbstferien sind für die Eltern damit völlig unkontrollierbar und führen oftmals dazu dass ein Teil der Kinder frei und ein anderer Teil der Kinder nicht frei hat.
 

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau