Kaufmann gerne high...

08.11.2001 21:25

  • Polizei / Schild: Gebäudeschild der Polizei (St. Gilgen) © Roland Vidmar

Aufgrund einiger Verdachtsmomente hat die Gendarmerie im Flachgau bei einem 38jährigen Kaufmann eine Hausdurchsuchung durchgeführt.

Cannabis als Dekoration

Promt war die Gendarmerie fündig geworden. Der Kaufmann hatte in seiner gesamten Wohnung Cannabiskraut zum Trocknen aufgelegt, ausserdem fanden die Kriminalisten auch eine 2,5 Meter hohe Cannabispflanze. In Österreich ist sowohl der Konsum als auch der Anbau strafbar.

Der 38jährige Kaufmann aus dem Flachgau hat sich mit seiner Wohnungsdekoration strafbar gemacht. Er hatte in seiner ganzen Wohnung Cannabiskraut zum Trocknen ausgelegt. 

Hanf, der mit dem Wirkstoff THC versehen ist, ist in Österreich verboten. Ursprünglich stellt Hanf einen Werkstoff dar, der für vielerlei Produkte verwendet werden kann, weil das Material nicht nur sehr billig sondern auch leicht zu bekommen ist. Die Pflanze zeichnet sich durch ein enormes Wachstum aus, extra THCfreie Hanfpflanzen wurden daher entwickelt um die Pflanze trotzdem als Werkstoff verwenden zu dürfen. 

Cannabis in Österreich verboten

Der Konsum und der Besitz von Cannabis mit THC ist allerdings in Österreich, wie in den meisten Ländern der Erde verboten. Nur langsam ändert sich die Situation, ab Jänner 2002 wird beispielsweise in Kanada der private Anbau und der Konsum von Marihuana teilweise legalisiert, allerdings ist das auf unheilbar kranke Patienten beschränkt, deren Lebenserwartung unter einem Jahr gesehen wird. Der Wirkstoff ist bei Medizinern umstritten, oftmals ist es aber als wirksames Schmerzmittel einsetzbar und dabei wesentlich weniger schädlich als die meisten anderen Drogen, wie beispielsweise Opiate.

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau