FPÖ fordert HL-Bahn

08.01.2002 21:54

Verkehrspolitik hat in den letzten Tagen die FPÖ Salzburg beschäftigt. Die Partei hat eine Wunschliste an parteikollegin Forstinger zusammengestellt.

Berücksichtigung im Generalverkehrsplan

Die Freiheitlichen wollen damit erreichen, dass die Forderungen aus Salzburg im österreichischen Generalverkehrsplan, den Forstinger gerade zusammenstellt, nicht unberücksichtigt bleiben.

Drei markante Forderungen prägen das Papier der Salzburger FPÖ, zum ersten fordert die FPÖ den dreispurgen Ausbau der Autobahn von Salzburg nach Hallein, weiters soll das NA-VIS-Konzept umgesetzt werden. NA-VIS ist ein Konzept das eine Verstärkung des Nahverkehres in Salzburg und zwar insbesondere zwischen Straßwalchen, Salzburg, Golling und Freilassing - also ein Dreieck mit Kernpunkt in Salzburg - vorsieht. 

Hochleitungsstrecke ist Thema der FPÖ-Liste

Auch die Hochleistungsstrecke zwischen Attnang-Puchheim und Salzburg - also über den gesamten Flachgau ist im Forderungspaket der FPÖ Salzburg enthalten. Für den Sprecher der FPÖ, Helmut Naderer (Vizebgm. in Seekirchen, LAbg., im Bild) ist das eine wichtige Maßnahme, deren Umsetzung er innerhalb von maximal 20 Jahren fordert. 

Zunächst soll es aber bis 2006 Maßnahmen zum Lärmschutz geben, diesen fordert die FPÖ besonders für Seekirchen und weiters ist nach dem FPÖ-Papier ein Tunnel in Salzburg einzuplanen. Von einem Seekirchner Tunnel, von dem bisher die Rede war, war in dem Forderungspaket allerdings nicht mehr die Rede.
 

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau