Temelin: 13.532 Unterschriften

22.01.2002 20:10

FPÖ zeigt sich über das Begehren Enttäuscht, im Flachgau unterschrieben 14,21 % der Bevölkerung das Volksbegehren gegen das Kraftwerk Temelin.

Volksbegehren ging am Abend zu Ende

Im Flachgau beteiligten sich an dem Volksbegehren »Veto gegen Temelin« von 96.153 Stimmberechtigten insgesamt 13.661 Personen, dabei waren 129 Unterstützungserklärungen und 13.532 tatsächliche gültige Eintragungen bei dem Volksbegehren, das gestern Abend zu Ende ging. Damit ist im Flachgau ein Wert von 14,21 Prozent Beteiligung errechnet worden.

Mit 13.532 unterschreibenden Flachgauerinnen und Flachgauern ist das Volksbegehren »Veto gegen Temelin«, das von den FPÖ-Landesorganisationen Wien, NÖ und OÖ inszeniert und von der Kronen Zeitung und der FPÖ Österreichweit getragen wurde, im Flachgau leicht unter dem österreichischen Durchschnitt ausgefallen. 

15 % im Schnitt in Österreich

Im Schnitt liegt der Prozentsatz der Unterschreibenden bei gut 15 Prozent in ganz Österreich, der Flachgau ist mit seinen 14,21 Prozent aber nach dem Lungau (18,79 %) der stärkste Bezirk im Land Salzburg. 

In ersten Reaktionen zeigten sich Vertreter der Salzburger FPÖ ein wenig enttäuscht über den Ausgang des Begehrens in Salzburg.

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau