HL-Bahn: 3. Gleis kommt 2011!

25.01.2002 13:15

In diesen Tagen wurde der Generalverkehrsplan fixiert, jahrelange Diskussionen könnten nun einen Abschluss finden, geplant ist der 4-Spurige Ausbau.

Hochleitungsstecke wird gebaut

Der Generalverkehrsplan sieht es vor und nun ist es endlich - nach monate- und jahrelangen Diskussionen - fix. Die Hochleistungsstrecke nach Salzburg wird ausgebaut, das 3. Gleis für die Bahn soll bis ins Jahr 2011 bis Straßwalchen fertiggestellt sein, die entsprechenden Planungen wurden nun in die Wege geleitet und in den Verkehrsplan integriert.

Die Verhandler für Salzburg, LR Walter Blachfellner (SPÖ, Verkehrsressort, im Bild) und LH Franz Schausberger (ÖVP) zeigten sich mit dem Ergebnis der Verhandlungen zufrieden. »Die Salzburger Wünsche sind erfüllt worden.« kommentierte LR Blachfellner die Situation. 

Vierspurige Strecke zwischen Attnang-Puchheim und Salzburg

Letzendlich wird zwischen Salzburg und Attnang-Puchheim die Strecke dann vierspurig geführt, bisher gab es massive Proteste aus der Bevölkerung und den Gemeindestuben, allen voran aus Seekirchen.

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau