Diesel-Spur durch den Flachgau

11.11.2015 18:25

Ein LKW-Fahrer dürfte lange Zeit nicht gemerkt haben, dass sein Diesel-Tank ein Leck hat. Er zog eine insgesamt 150 Kilometer lange Spur.

Diesel-Spur auf flachgauer Straßen

Von Burghausen in Deutschland war ein LKW-Fahrer gestartet und hatte sich über Oberndorf quer durch den Flachgau auf den Weg in die Landeshauptstadt Salzburg gemacht. Erst in Salzburg, bei einem Parkplatz an der Metzgerstraße in Hagenau, hielt der LKW-Lenker schließlich an und bemerkte, dass er mit seinem Sattelschlepper Dieseltreibstoff verloren hatte.

Aufmerksamer Autofahrer verständigt Polizei

Einem flachgauer Autofahrer ist es zu verdanken, dass die Polizei rasch alarmiert wurde. Er hatte am Weg von Oberndorf nach Salzburg die Dieselspur auf der Straße bemerkt. Die Polizei rückte sofort aus, auch die Feuerwehr war im Einsatz. Aus dem Tank des Lastwagens konnten die Feuerwehrleute schließlich nur noch rund 20 Liter absaugen, mehr war im Tank nicht mehr vorhanden. Bei seinem Start in Burghausen hatte der LKW noch etwa 1.000 Liter im Behälter gehabt. Somit dürften knapp 1.000 Liter Dieseltreibstoff auf dem Weg von München über Oberndorf bis Salzburg auf der Straße gelandet sein.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Straßenmeisterei waren über Nacht mit Bindeaktionen für den Treibstoff auf den Straßen im Flachgau beschäftigt. Auch auf dem Schotterparkplatz auf dem der Sattelschlepper in Salzburg dann angehalten hatte, muss der Boden an der Stelle ausgehoben werden um den Dieseltreibstoff binden zu können.

Vermutet wird, dass ein Blechteil an der Außenringautobahn von München, über das der LKW-Lenker gefahren war, den Schaden am Tank verursacht hat. Der LKW-Lenker gab gegenüber der Salzburger Polizei an, von dem auslaufenden Treibstoff während der Fahrt nichts bemerkt zu haben.

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau