Engpässe bei Trinkwasser

18.01.2016 19:47

Im nördlichen Flachgau kam es diesen Winter zu Problemen mit der Trinkwasserversorgung. Grund waren zu geringe Niederschläge, so die Gemeinden.

Selbstversorger betroffen!

Die Wasserversorgung insbesondere bei Selbstversorgern mit eigenen Brunnen oder kleinen Wassergenossenschaften bemerkten im Spätherbst 2015 bereits einen Rückgang des Grundwasserspiegels. Das Land Salzburg hatte daraufhin die betroffenen Gemeinden in einem Schreiben auf ein mögliches Ersatzwassermanagement hingewiesen.

Bereits Ende Dezember wurde zum Wassersparen aufgefordert. Gemeinden, unter anderem Seekirchen am Wallersee haben inzwischen eigene Pläne für die Notversorgung ausgearbeitet. Einige betroffen haben auch in Seekirchen diese Notwasserversorgung in Anspruch genommen, andere haben bereits tiefere Bohrnungen bei ihren Brunnen durchgeführt.

Nur 2 statt 7 Liter...

Auch in Nußdorf am Haunsberg bemerkt man den starken Rückgang beim Grundwasser. Statt sieben Litern pro Sekunde Floss durch den Hochbehälter in Nußdorf Ende Dezember nur noch eine Wassermenge von 2 Litern pro Sekunde. Besonders hart könnte der Wassermangel die Landwirtschaft treffen, ein Landwirt mit 20 Milchkühen benötigt für den Betrieb pro Tag etwa 2.700 Liter Wasser.

Seekirchen fordert Beweis von den ÖBB

Mit einer weiteren Forderung ließ die Stadtgemeinde Seekirchen inzwischen von sich hören. Sie will einen Nachweis von den ÖBB dafür, dass der absinkende Grundwasserspiegel nichts mit Erkundungsborungen für die HL-AG-Strecke zu tun hat.

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau