Schleedorfer Bürgermeister will in den Landtag

05.03.2001 19:06

Er nennt sich inzwischen selbst "Nebenerwerbs-Bürgermeister", Georg Wallner, Bürgermeister der Gemeinde Schleedorf will nun auch in den Salzburger Landtag.

Georg Wallner ist mit der Betreuung seiner 870 EinwohnerInnen offenbar nicht stark genug ausgelastet. So, oder so ähnlich erklären es sich zumindest seine Kritiker, dass Wallner (SPÖ) jetzt auch in den Landtag will.

Kommunen bei der SPÖ zu schwach?

Seine Argumente dagegen zielen eher auf ein anderes Problem ab. Die ÖVP hat im Landtag einige Bürgermeister und Vizebürgermeister vertreten, auch die FPÖ hat einige solche in der Landtagsriege - bei der SPÖ scheint diese Vertretung der Kommunen jedoch nicht stark ausgeprägt zu sein und genau dieses Manko in seiner Partei möchte Wallner beheben.

"Im Landtag werden 80 Prozent der Gesetze für Gemeinden geschaffen und deshalb ist es sehr bedauerlich, dass sehr wenige bürgermeister da drinnen vertreten sind." so Wallner in einer Pressemeldung. Die Gemeinden bekommen, so der Schleedorfer, oft wenig hilfreiche Ratschläge von den Landtagsabgeordneten. Als besonderes Beispiel führt der Sozialdemokrat dabei an, dass angeraten wurde die Bauverwaltung an Seekirchen abzutreten. "Das würde bedeuten, dass wir unseren Gestaltungsfreiraum in der Gemeinde wesentlich einschränken." so Wallner.

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau