Naderer nimmt FPÖ-Schnell in Schutz!

28.03.2001 18:42

Karl Schnell, FPÖ-Landesobmann in Salzburg gerät in seiner eigenen Partei immer mehr unter Druck. Wollte LH Schausberger die Demontage des FPÖ-Obmannes?

Nachdem er eindeutig klargestellt hat, dass LH Schausberger (ÖVP) seiner Meinung nach den Köder der Regierungsbeteiligung in der FPÖ ausgelegt hat um innerparteilich die Demontage Schnells zu erreichen, hat sich nun Naderer für Schnell in die Bresche geschlagen.

Naderer: ÖVP versucht Keil in die FPÖ zu treiben!

Manche Mediale Berichterstattung aber auch die ÖVP und die anderen Parteien hätten versucht einen Keil in die FPÖ zu treiben um die Partei auseinander zu dividieren. Da ist sich Helmut Naderer, FPÖ-Flachgau-Chef sicher. Er hat sich nun mit der flachgauer Bezirkspartei hinter Schnell gestellt.

Dass diese Sicht der Dinge nicht ganz richtig sein dürfte, ist schon dadurch klar, dass vorallem die SPÖ ein fundamentales Interesse am Verbleib von Schnell an der FPÖ-Spitze hat. Es ist das die wichtigste Gelegenheit für die SPÖ Schausberger in Schach zu halten. Geht Schnell, dann stehen die Chancen gut, dass die SPÖ die Regierungsbeteiligung verliert. Die selbstbewußten Roten rund um die neue Gabi Burgstaller sind dem Landeshauptmann Schausberger ohnehin ein Dorn im Auge.

Keine Alternative für Schausberger

Schausberger hat nur bisher keine Alternative, weil Karl Schnell sich politisch so positioniert hat, dass eine Koalition mit der FPÖ unmöglich ist - ähnlich wie es Kabas in Wien gemacht hatte. Dass nach so einer Wahl in Wien die Nervosität der FPÖ intern steigt ist klar, auch die Landesorganisationen in den westlichen Ländern sind davon nicht unberührt geblieben, dem Salzburger LH erwächst die Bedrohnung aber nicht seitens der FP sondern von den Sozialdemokraten.

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau