Umweltberatung warnt vor Handyakkus

28.06.2001 16:46

Die Flachgauer Umwelt- und Abfallberatung (AUFO) warnt vor den bedenklichen Schadstoffen in Mobiltelefonen. Derzeit sind 8 Millionen Handys im Einsatz.

In Österreich gibt es derzeit rund 8 Millionen Mobiltelefone im Einsatz, der Großteil davon ist mit Nickel-Cadmium-Akkus ausgestattet und diese sind einer Umweltbombe gleichzusetzen. Zwar beträgt die Lebensdauer eines Handys durchschnittlich nur 1 Jahr, aber zurückgegeben werden wenige.

Recyclinghöfe sammeln Altgeräte

Bereits vor fünf Jahren wurde im Flachgau in allen Recyclinghöfen das Projekt zur Elektroaltgerätesammlung eingeführt. Dieses Muster der flachgauer Gemeinden hat sich etabliert und ist inzwischen landesweit aufgebaut worden.

"Keinesfalls dürfen Mobiltelefone über den Hausabfall entsorgt werden", so der Geschäftsführer der in Faistenau ansässigen AUFO Franz Kendler. Er appelliert daher an alle die alten Handys bei Neukauf entweder an den Handel zu retournieren oder die Handys bei den entsprechenden Sammelstellen abzugeben.

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau