Debatte über die Sturmwarnung

09.07.2001 20:31

Am Wochenende sind in den Seen im Flachgau viele Boote gekentert, mehrere Verletzte und auch ein Todesopfer sind zu beklagen, wir berichteten.

Jetzt ist eine Debatte über die Zeit der Sturmwarnung ausgebrochen, weil viele Badegäste das Gefühl hatten von dem Sturm überrascht worden zu sein, die Sturmwarnung nicht rechtzeitig gekommen sei.

Der ORF Salzburg hat in dieser Sache recherchiert und herausgefunden, dass die Warnungen von den Wetterdienststellen an die Behörden und die Exekutive um 15:15 per Fax herausgegangen sind. In den diversen Gendarmerie-Dienststellen wußte man offenbar erst später davon und an manchen Flachgauer Seen wurden erst wenige Minuten vor den ersten starken Böen, die bis zu 110 Stundenkilometer am Wallersee und Mattsee erreichten, die Sturmfahnen gehißt.

Darum hatten auch die flachgauer Wasserrettungen, besonders am Wallersee, alle Hände voll zu tun die teilweise überraschten Bootfahrer und Surfer noch aus dem Wasser zu bekommen.

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau