Starkes Ergebnis der Volkszählung

11.07.2001 18:57

Wachstumsregion ist der Flachgau nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht, sondern auch was die Bevölkerung betrifft: 14 % legte der Bezirk insgesamt zu.

Der Flachgau gehört offenbar zu den grossen Gewinnern in der Volkszählung 2001, das zumindest ist den Ergebnissen zu entnehmen, denn der Flachgau hat in fast allen Bereichen stark zugelegt, wir bringen hier ein paar einzelne Daten für Sie. Ein Gesamtzuwachs bei der Bevölkerung von 14 Prozent (!) spricht schon Bände, das ist der größte Zuwachs in allen österreichischen Bezirken, den der Flachgau geschafft hat.

Flachgau holt auf...

Damit hat der Flachgau auf die Stadt Salzburg nur noch einen Unterschied von rund 10.000 Einwohnern, denn im Flachgau leben laut Volkszählung 135.000 BürgerInnen. 10 Gemeinden im Flachgau haben in den vergangenen Jahren seit der letzten Volkszählung (vor 10 Jahren) um mehr als 20 Prozent zulegen können.

Die wirklich grossen Gewinner sind die Gemeinden Bürmoos, Plainfeld, Eugendorf und Obertrum am See. Einzig und allein die Gemeinde Anif ist im Flachgau etwas kleiner geworden, den Grund dafür gibt der Bürgermeister Hans Krüger an: Es seien vorallem ausländische Mitbürger, die von der Gemeinde weggezogen sind und sich nicht abgemeldet haben.

Anif verliert Hauptwohnsitze

Die Gemeinde Anif hat 91 Hauptwohnsitze verloren, das bedeutet auf die nächsten 10 Jahre gerechnet ein Minus von 600 bis 700tausend Schilling. Bürmoos dagegen stellte den absoluten Rekord mit einem Zuwachs von 28,4 Prozent auf.

Sobald möglich werden wir Ihnen genauere Zahlen aus den einzelnen Gemeinden präsentieren.

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau