Grundzüge der Trasse stehen!

22.08.2001 19:39

Seit heute stehen bereits die Grundzüge, das genaue Konzept für die Streckenführung der Bahnstrecke, wird im Oktober vorgeführt.

Die HL-Trasse durch Salzburg wird es zwar geben, aber nicht in der geplanten viergleisigen Version. Damit habe Salzburg einen Sieg zu verbuchen, die Wünsche des Landes seien offenbar positiv aufgenommen worden, folgert Landesrat Blachfellner (SPÖ, im Bild).

Salzburg wird auf der HL-Strecke liegen, das hat sich das Land Salzburg auch ausdrücklich gewünscht, die Proteste der Gemeinden gegen den viergleisigen Ausbau, unter anderem aus Seekirchen und Straßwalchen, waren aber fruchtbar, denn der Ausbau und damit auch die neue Trassenverlegung sind gefallen. Was bleibt ist die positive Nachricht, dass am Ziel unter einer Stunde Fahrzeit zwischen Salzburg und Linz zu liegen, festgehalten wird.

Für Bahnfahrer ändert sich damit nicht viel, ausser, dass die Strecken schneller zu bewältigen sein werden. In Salzburg wird indess sicher gebaut, denn sowohl in Hallwang als auch bei der Einfahrt zum Salzburger Hauptbahnhof soll es Änderungen geben. Die Einfahrt zum Bahnhof soll dabei unterirdisch geführt werden.

Aus diesem Grund hat Blachfellner (SPÖ) nun auch den Auftrag gegeben mit der Planung einer Umfahrungsstraße in Straßwalchen zu beginnen, die möglich wurde, weil die ursprünglich als Bahntrasse geplante Strecke nun zur Verfügung steht. Blachfellner wollte ausserdem, dass das durch die kleine Version der HL-Strecke eingesparte Geld dem öffentlichen Verkehr in Salzburg zugute kommt - die Verkehrsministerin Monika Forstinger (FPÖ) hat dafür kein Verständnis, sie will das Geld keinesfalls nach Salzburg schicken.

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau