Flachgau-Takt II in Gefahr

14.09.2001 12:53

Für den Nahverkehr wollte Landesrat Walter Blachfellner (SPÖ, im Bild) rund 16,1 Mio Euro (222 Mio ATS) im Budget 2002 vorsehen.

Die Verhandlungen auf Beamtenebene haben nun mit der Finanzdirektion ergeben, dass das Land nicht mehr als 14,5 Mio Euro (200 Mio ATS) für den Nahverkehr zur Verfügung stellen will. Blachfellner sieht dadurch besonders die zweite Ausbaustufe des Flachgautaktes gefährdet.

Verhandlungen mit Eisl

"Wenn das Land das Budget zusammenstreicht, wird es 2002 viele Projekte nicht geben. Dazu gehört auch die zweite Phase des Flachgau-Taktes", erklärte Firedrich Steger vom Büro Blachfellner. Er will nun in harte Verhandlungen mit dem Wirtschafts- und Finanzlandesrat Wolfgang Eisl (ÖVP) gehen müssen um das Geld für den Flachgau-Takt noch zusammenzubekommen.

Busspur in der Schwarzstraße

Der Flachgau-Takt steht aber nicht nur finanziell vor einer Hürde, denn eine weitere Voraussetzung für die Umsetzung ist auch die Errichtung einer Busspur in der Salzburger Schwarzstraße - und vor dem Bahnhof muß ein zusätzlicher Bahnsteig geschaffen werden, dafür konnte aber auch mit der Stadt noch keine endgültige Einigung erreicht werden. Und auch die Einigung zwischen Stadtbus und Bahnbus für den weiteren Bahnsteig steht noch aus.

Zurück zu den Nachrichten aus dem Flachgau