Trickdieb beraubt Pensionistin

13.11.2015 18:53

  • Wirtschaft / Geld / Geldbörse mit Euro-Scheinen (1) © Roland Vidmar

Gester Vormittag stahl offenbar ein Trickdieb einer 84-jährigen Pensionistin die Geldbörse. Er hatte nach dem Krankenhaus gefragt, wie die Polizei meldet.

5-Minuten-Gespräch

Zunächst hatte der etwa 50-jährige Mann eine 84-jährige Pensionistin auf dem Parkplatz eines Kaufhauses angesprochen und sie nach einem Krankenhaus gefragt. Das Gespräch entwickelte sich schließlich, der Trickdieb dürfte dabei geschickt gewesen sein. Nach einer etwa fünfminütigen Unterhaltung ging der Mann zu einem Fahrzeug.

Die Salzburgerin wollte noch in einen Drogeriemarkt in Anif gehen und dort bezahltn. Dabei bemerkte sie, dass die Geldbörse fehlte. Die Frau ging daraufhin zurück zum Parkplatz und konnte den Mann noch mit einem Fahrzueg mit englischem Kennzeichen davonfahren sehen.

Laut Beschreibung der Penionistin handelt es sich bei dem Trickdieb um einen etwa 50 Jahre alten, rund 180 Zentimeter großen Mann. Es sei ein eher südländischer Typ gewesen, wie die Frau gegenüber der Polizei sagte.

Bargeld und Karten weg

Der Dieb hat allerdings keine große Beute gemacht, in der Brieftasche dürften etwa 50 Euro gewesen sein und einige Karten.

Alle Nachrichten aus Anif bei Salzburg