Gemeinde ehrt Persönlichkeiten

15.11.2015 15:32

  • Berndorf: Ehrung der Bürger / Mackinger Hans © Karoline Vatschger / Übermittelt von der Gemeinde Berndorf am 19.11.2015

Neunzehn Personen insgesamt wurden im Rahmen einer Festveranstaltung in Berndorf vom Bürgermeister für die Verdienste um die Gemeinde gewürdigt.

Bürgermeister verleiht 5 Ehrenringe

Eine besondere Ehrung ist die Verleihung des "Ehrenringes" für Berndorf und am 12. November kam es zu dieser Verleihung an fünf Personen in der kleinen flachgauer Gemeinde. Die festliche Veranstaltung wurde dabei von Gruppen der Trachtenmusikkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Alexander Maurer, musikalisch untermalt. Als höchste Auszeichnung der Gemeinde Berndorf wurde dabei der "Ehrenring" an fünf Personen verliehen.

Neben den Ehrenringen gab es von Seiten der Gemeinde auch Auszeichnungen an 12 Personen, die sich in der Gemeindevertretung bzw. an führender Position bei Vereinen in Berndorf ehrenamtlich engagiert haben. Sie erhielten das Ehrenzeichen der Gemeinde Berndorf. Zu der festlichen Veranstaltung war auch Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger gekommen, der auch Auszeichnungen des Landes Salzburg vergab. Ingesamt wurden 19 Personen in Berndorf geehrt.

Ehrenring der Gemeinde Berndorf

Auf Anfrage von flachgau|cc übermittelte die Gemeinde Berndorf die Namensliste mit der jeweiligen Begründung für die Verleihung der Ehrenringe.

Amtsleiter a. D. Hans Mackinger erhielt für seine 43 jährige Tätigkeit (von 1968 bis 2011) als Amtsleiter der Gemeinde Berndorf und der damit verbundenen außerordentlichen Leistung um die Gemeinde, den „Ehrenring“ der Gemeinde Berndorf.

OFK a. D. Walter Mieser erhielt für sein langjähriges Engagement als Ortsfeuerwehrkommandant – von 1999 bis 2014 – sowie für seine Leistung für die Wassergenossenschaft Berndorf, der er seit 1994 als Obmann vorsteht ebenfalls den „Ehrenring“ der Gemeinde Berndorf.

Gemeinderat a. D. Johann Haberl wurde ebenfalls der „Ehrenring“ der Gemeinde Berndorf für seine Tätigkeit als Gemeinderat von 1994 bis 2014 verliehen.

Gemeinderat a. D. Johann Friedl war von 1996 bis 2014 als Gemeinderat in der Gemeindevertretung der Gemeinde Berndorf tätig sowie seit 1992 im Ausschuss der Wassergenossenschaft Berndorf aktiv. Aus diesem Grund wurde ihm der „Ehrenring“ der Gemeinde Berndorf verliehen.

Vizebürgermeister a. D. Josef Kreiseder war von 1994 bis 2010 in der Gemeindevertretung aktiv, davon 4 Jahre als Gemeinderat und 2 Jahre als Vizebürgermeister sehr engagiert. Er erhielt ebenfalls den „Ehrenring“ der Gemeinde Berndorf.

Maislinger und Gasteiger bekommen Berndorfer Bären

Eine besondere Auszeichnung ist in der Gemeinde Berndorf auch der "Berndorfer Bär". Dieser wurde vergeben für das Engagement rund um den Neubau des Polytechnikums und die Generalsanierung der Hauptschule an den ehemaligen Mattseer Bürgermeistre Matthäus Maislinger.  Außerdem erhielt der ehemalige Salzburg AG Vorstandsvorsitzende und frühere Landeshauptmann Stellvertreter Dr. Arno Gasteiger ebenso diese Auszeichnung, mit der Begrünung "für besonders Wohlwollen gegenüber der Gemeinde Berndorf in beiden Funktionen".

Auszeichnungen des Landes Salzburg

  • Georg Maislinger
  • Helga Zehentner
  • Karl Eidenhammer
  • Franz Klappacher
  • Johann Haberl
  • Johann Friedl

Diese wurden für ihr besonderes Engagement in der Gemeindevertretung durch den Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger mit der Auszeichnung des Landes Salzburg geehrt.

Alle Nachrichten aus Berndorf bei Salzburg