300 Euro für Energieausweis

14.01.2016 19:46

  • Berndorf: Bürgermeister Dr. Josef Guggenberger © Gemeinde Berndorf / Übermittelt am 19.11.2015

Die e5-Gemeinde Berndorf stellte heute ihr 2015 erarbeitetes Energieleitbild vor. Das Energieleitbild soll zu verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen führen.

e5-Team erarbeitete Berndorfer Energieleitbild

Unter der Leitung von Berndorfs Vizebürgermeister Hans Stemeseder (ÖVP) hat die Arbeitsgruppe des "e5-Teams" im Jahr 2015 ein Energieleitbild für die Gemeinde erarbeitet. Abgesehen von den Zielen und Maßnahmen, die die ganze Gemeinde betreffen, sticht dabei eine Förderung ins Auge. Die Gemeindevertretung von Berndorf hat das ausgearbeitete Energieleitbild in einer Sitzung Ende Dezember 2015 einstimmig beschlossen.

"Sowohl Energieleitbild als auch die neu beschlossenen Förderungsrichtlinien sind starke Impulse auf dem Weg in die Unabhängigkeit von der fossilen Energie."
Bürgermeister Josef Guggenberger

Energieausweis: 300 Euro für Hauseigentümer

Die Gemeinde Berndorf unterstützt mit 300 Euro die Erstellung eines Energieausweises für Häuser und zahlt diese Förderung an die Hauseigentümer aus, die sich den Energieausweis anfertigen lassen.

Effizientere Nutzung und Ökostrom

Im Energieleitbild der Gemeinde wurden folgende Zielsetzungen festgelegt:

  • Die Umwelt soll durch die Förderung des verstärkten Einsatzes erneuerbarer Energie geschont und die Abhängigkeit von Energiezufuhren verringert werden.
  • Die Gemeinde geht auf dem Weg in die Unabhängigkeit von fossiler Energie mit gutem Beispiel voran und will die öffentlichen Gebäude der Gemeinde mit erneuerbaren Energieträgern heizen.
  • Durch die Gemeindeförderung für Maßnahmen der Thermischen Gebäudesanierung soll Heizenergie eingespart werden.
  • Berndorf bietet den Hauseigentümern nunmehr auch eine Unterstützung von € 300,-- für die Erstellung eines Energieausweises an.
  • Zudem möchte die Gemeinde die Straßenbeleuchtung auf effiziente Leuchtmittel umstellen. Der erste Schritt dazu wird bereits im Jahr 2016 erfolgen, indem rund die Hälfte der Straßenlaternen auf LED-Leuchtmittel umgerüstet wird.
  • Die Produktion von Ökostrom aus Photovoltaik soll im Gemeindegebiet weiter ausgebaut werden.
  • Zur Förderung des öffentlichen Nahverkehrs ist Berndorf nicht nur Mitglied des ÖPNV-Verbandes Flachgautakt II, sondern hat jetzt auch neu, seit 2016, die Förderung von Jahreskarten eingeführt.
  • Für die E-Mobilität sollen einige öffentliche Lademöglichkeiten geschaffen und ein Car-Sharing-Angebot soll entwickelt werden.

Alle Nachrichten aus Berndorf bei Salzburg