Autofahrt unter Drogeneinfluss

28.01.2021 09:32

  • Cannabis / Joint © Kilian Seiler / Unsplash (ytf-vnjWvfw)

Auf der Westautobahn (A1) fiel den Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Anif in Elixhausen ein Auto wegen ungewöhnlicher Fahrweise auf.

Cannabisgeruch beim Lenker im Auto

Am gestrigen Vormittag, 27. Jänner 2021, wurde auf der A1 Westautobahn das Augenmerk von Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Anif bei Zivilstreifenfahrten auf ein Fahrzeug gelenkt, das "auffällig" unterwegs war. Dei Poliziten kontrollierten im Gemeindegebiet von Elixhausen das Fahrzeug. Bei der Kontrolle konnten die Beamten einen auffäligen Cannabisgeruch beim Fahrer, einem 27-järhigen Lenker aus Salzburg, wahrnehmen.

Alkotest negativ, Drogentest positiv

Nach einem routinemässig durchgeführten Alkoholtest - der Mann zeigte laut Polizeiangaben typische Symptome einer Beeinträchtigung -, der negativ war, wurd eauch ein Speicheltest für Drogen an dem Lenker vorgenommen, dieser fiel positiv aus. Daraufhin wurde entsprechend eine Untersuchung durch den Amtsarzt vorgenommen, der die Suchmittel-Beeinträchtigung des 27-jährigen Salzburgers bestätigen konnte. 

Führerscheinabnahme nicht möglich

Dem Lenker konnte die Polizei den Führerschein letztlich nicht abnehmen. Grund dafür war die Tatsache, dass der 27-jährige Salzburger noch nie einen Führerschein hatte. Eine Anzeige bei den zuständigen Behörden wurde gegen den Lenker erstattet.

Alle Nachrichten aus Elixhausen