Freiwillige Feuerwehr mit Rüstlöschfahrzeug

20.05.2020 20:00

  • Feuerwehr / Feuerwehrauto in der Nacht mit Blaulicht (Seitlich, Symbolfoto) © Roland Vidmar

Eine Aufwertung bei der Ausrüstung hat die Freiwillige Feuerwehr Faistenau erhalten. Am 20. Mai wurde das neue Rüstlöschfahrzeug in Dienst gestellt.

Neues Feuerwehrfahrzeug mit 2.000 Liter Wassertank

Der Stolz der Faistenauer Feuerwehr ist seit 20. Mai 2020 das neue Rüstlöschfahrzeug, das an diesem Tag in den Dienst gestellt wurde. Die Faistenauer Feuerwehr löste damit ein bereits in die Jahre gekommenes Vorgängermodell ab - und das fast genau zum 40. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr. Das 27 Jahre alte Mercedes-Löschfahrzeug wurde am gleichen Tag noch von der Gemeinde verkauft.

Höhere Anforderungen an die Feuerwehr

Hauptgrund für die Neuanschaffung sind in Faistenau die immer höher werdenden Anforderungen an die Leistungsmöglichkeiten der Feuerwehr. Mehr Gebäude, mehr Verkehr und mehr Einwohner sind seit der letzten Anschaffung entstanden, nun hat auch die - am 1. Mai 1980 gegründete - Freiwillige Feuerwehr in Faistenau nachgezogen.

Das neue Feuerwehrauto ist auf einem MAN-Fahrzeug aufgebaut und verfügt über einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 2.000 Litern. Zudem - das ist insbesondere bei Verkehrsunfällen wichtig - hat das neue Fahrzeug auch eine hydraulische Bergeschere und einen kräftigeren Spreizer sowie eine leistungsstarke Seilwinde, die eine Zugkraft von 5,5 Tonnen schafft.

Notwendig wurde die Anschaffung auch um die Pflichtausrüstung von 2 wassserführenden Einsatzfahrzeugen in der Gemeinde zu erfüllen.

Alle Nachrichten aus Faistenau