Großbrand am Bauernhof

16.11.2015 17:45

  • Faistenau: Großbrand (Feuerwehreinsatz) © BR. Julian Slavicek / Genehmigung vom Feuerwehrverband Salzburg, Leopold Winter
  • Feuer / Feuerwehrautos in der Garage (Seekirchen) © Roland Vidmar

In Faistenau stand heute beim Eintreffen der Einsatzkräfte ein landwirtschaftliches Anwesen in Faistenau (Ortsteil Vordersee) bereits im Vollbrand.

Großeinsatz der Feuerwehren

Gegen 9 Uhr heute Vormittag wurde Großalarm in der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) ausgelöst. Der Grund dafür: Ein landwirtschaftliches Anwesen im Ortsteil Vordersee in Faistenau stand im Vollbrand. Als die Einsatzkräfte eintrafen, loderten die Flammen aus allen Seiten des Wirtschaftsgebäudes. Die Feuerwehr konnte trotz massivem Einsatz nicht mehr verhindern, dass sowohl das Wirtschaftsgebäude als auch das Wohngebäude vollständig niederbrannten.

81 Feuerwehrleute im Einsatz

Beteiligt an dem Großeinsatz im Flachgau waren die Feuerwehren aus den Gemeinden Faistenau, hof, Fuschl, St. Gilgen, Ebenau und Seekirchen am Wallersee. Noch am gleichen Tag begann die Polizeiinspektion Hof mit Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache vor Ort. Bisher konnte festgestellt werden, dass der Brand im östlichen Teil des Wirtschaftsgebäudes ausgebrochen sein muss.

Der Besitzer und Landwirt hatte lt. Angaben der Polizei neben dem Wirtschaftsgebäude Flex-Arbeiten am Stahlportal des scheunentores durchgeführt. Er hatte zwar entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen wie einen bereitstehenden Waserschlach, allerdings kam es durch den entstandenen Funkenflug trotzdem zum Brand im Heulager der Tenne. Damit war der Landwirt mit dem Wasserschlauch natürlich chancenlos gegen das sich ausbreitende Feuer im Heu. Die Polizei schließt derzeit andere Zündquellen für den Brand, soweit bei den Brandermittlungen bisher nachvollziehbar, aus.

Kein Personen-, nur Sachschaden

Glücklicherweise kamen bei dem Brand keine Personen zu schaden, der Sachschaden an den Gebäuden, die völlig abgebrannt sind, geht allerdings nach ersten Schätzungen in den Bereich von mehreren hunderttausend Euro.

Alle Nachrichten aus Faistenau