Notquartier für Flüchtlinge

03.11.2015 02:16

An der Staatsgrenze zu Freilassing wurden am Montag Nachmittag etwa 100 Flüchtlinge pro Stunde durchgelassen, Großgmain errichtet ein Not-Zelt.

1.200 Asylwerber warten...

Auf Salzburger Seite warteten am Montag Nachmittag rund 1.200 Asylwerber (vor allem aus dem Kriegsgebiet in Syrien) auf die Möglichkeit zur Weiterreise nach Deutschland. Die von den deutschen Behörden durchgeführten Grenzkontrollen, die am Wochenende bereits zum 2-Stunden-Wartezeit-Stau auf dem Grenzübergang Walserberg geführt hatten, wirken sich auch auf den Rückstau der Flüchtlinge in Salzburg aus.

Großgmain errichtet Not-Zelt

Um die Flüchtlinge in den kühlen Herbsttagen unterbringen zu können hat nun Großgmain ein Not-Zelt für die Flüchtlinge errichtet. Die Übergabe von Flüchtlingen funktioniert zwar nach Aussagen des Landes Salzburg weiterhin reibungslos und auch die Zusammenarbeit mit den bayrischen Behörden wird positiv hervorgehoben. Trotzdem bildet sich in Salzburg ein Rückstau.

Derzeit sind die Flüchtlinge in der Autobahnmeisterei, an der Grenze Saalbrücken und in der Bahnhofsgarage in Salzburg Stadt untergebracht. Die Bahnhofsgarage kann allerdings nicht winterfest gemacht werden und die ASFINAG-Hallen sollen renoviert werden. Daher wurde nun auf einem ÖBB-Grundstück ein beheizbares Not-Zelt geschaffen, das für kurzfristige Aufenthalte vor der Weiterreise gedacht ist. Ein zusätzliches Zelt nahe der deutschen Grenze wurde in Großgmain auf dem Parkplatz des Freilichtmuseums in Großgmain geschaffen.

Alle Nachrichten aus Großgmain