Busfahrer ohne Führerschein

13.11.2015 21:33

  • Führerschein: Alter Führerschein (Rosa Papier) © Roland Vidmar

Verkehrskontrollen fanden heute in Hallwang statt. Zwei Buslenker wurden dabei von der Polizei, wegen fehlendem Führerschein, aus dem Verkehr gezogen.

Serben ohne Lenkerberechtigung

Auf der B1, der Wiener Bundesstraße, führten die Polizisten der Landesverkehrsabteilung Salzburg heute ausführliche Kontrollen durch. Dabei wurde ein 36-järhiger in Österreich wohnhafter Serbe entdeckt, der mit einem Omniubus mit 12 Sitzplätzen und 10 Insassen unterwegs war. Der Serbe war nicht im Besitz der nötigen Lenkberechtigung für das Fahrzeug, genauer gesagt für die Fahrzeugklasse. Außerdem stellen die Polizisten fest, dass das Fahrzeug teilweise schadhaft war. Es fehlte nicht nur das vorgeschriebene Kontrollgerät, sondern auch teilweise die Sichereitsgurte im Fahrzeug.

Da der Transport der 10 Insassen offenbar "gewerblich" war, prüften die Beamten auch hinsichtlich einer Gewerbeberechtigung, auch die konnte der Lenker nicht nachweisen. Außerdem stellten die Beamten bei näherer Kontrolle letzlich fest, dass das Fahrzeug unerlaubterweise umgebaut worden war.

Keine Weiterfahrt für die Busse

Im Zuge der gleichen Verkehrskontrolle konnte etwas später ein 39-jähriger ebenfalls in Österreich wohnhafter Serbe wieder mit einem Fahrzeug gleicher Art auf der Wiener Straße in Hallwang angehalten werden. Auch er verfügte nicht über den für den Bus nötigen Führerschein. Auch im zweiten Fahrzeug war kein Fahrtenschreiber vorhanden und auch dieser Bus, der ebenfalls mit 10 Personen besetzt war, war unerlaubt umgebaut worden.

Die Polizei der Landesverkehrsabteilung Salzburg untersagte daher in beiden Fällen die Weiterfahrt und wird wegen der Delikte entsprechende Anzeigen bei der Bezirksverwaltungsbehörde erstatten.

Alle Nachrichten aus Hallwang