Hintersee weiterhin Corona-Virus-Hotspot

05.01.2021 22:01

  • Corona-Infektionen: Verlauf in Hintersee, Dezember 2020 © flachgau|cc

Die flachgauer Gemeinde Hintersee hat weiterhin eine extrem hohe 7-Tage-Inzidenz an Corona-Virus-Infektionen, knapp vor Weihnachen ging es los.

Bis Mitte Dezember harmlose Zahlen in Hintersee

Noch zwischen 1. und 15 Dezember schwankten die Zahlen der aktiv mit Corona infizierten Personen laut Angaben der Landesstatstik des Landes Salzburg immer zwischen 0 und 2, dann aber als der 19. Dezember kam, sprang die statistik in Hintersee kräftig nach oben. Inzwischen ist eine 7-Tages-Inzidenz jenseits der 3.000 Fälle in Hintersee gemeldet worden. Diese fiktive Hochrechnungs bezieht sich auf 100.000 Einwohner, Hintersee hat aber ohnehin nur rund 470 Bürger.

Dass diese offenbar die Corona-Virus-Pandemie nicht ganz ernst nahmen, beklagte erst vor wenigen Tagen der Bürgermeister der Gemeinde, Paul Weißenbacher (ÖVP) in einer wütenden Whatsapp-Nachricht an Gemeindevertreter und Vertreter diverser Vereine in der beschaulichen Gemeinde Hintersee.

Stabil viel zu hohe Fallzahlen

Seit etwa 19. Dezember hat die Gemeinde Hintersee auf stabilem Niveau viel zu hohe Fallzahlen und teilweise wird davon gesprochen dass schon jeder neunte oder zehnte Hinterseer betroffen ist. Die tatsächlichen Zahlen aktiv infizierter Personen laut Landes-Statstik liegen mit heutigem Tag bei 19, das bedeutet rund 4,1 % der Bevölkerung. Im Vergleich dazu hat der gesamte Bezirk einen Schnitt von 0,41 %. Hintersee ist also aktuell 10 mal so schwer vom Corona-Virus getroffen, als der Bezirk insgesamt. (Siehe flachgau|cc Infografik)

Kommt die Quarantäne?

In den vergangenen 7 Tagen waren die Zahlen in Hintersee zwar viel zu hoch, aber immerhin stabil und nicht weiter exponentiell steigend. Trotzdem könnte der Gemeinde noch eine Quarantäne in der Art blühen, die auch Kuchl schon Anfang November durchmachen mußte. Entscheiden darüber muß laut Landeshauptmann die Gesundheitsbehörde, dafür muss aber auch ein triftiger medizinischer Grund vorgelegt werden. Aktuell scheint sich das Virus in Hintersee nicht stark weiter auszubreiten.

Alle Nachrichten aus Hintersee