Polizei schnappt Opferstock-Räuber

10.02.2021 16:37

  • Geld / Euro-Münzen auf Holzplatte (Symbolfoto) © Roland Vidmar

Bereits am späten Vormittag des 8. Februar wurden der Polizei in Hof verdächtige Personen im Umfeld der Kirche gemeldet, sie wurden inflagranti erwischt.

Gewerbsmässiger Diebstahl bei Opferstöcken

Vier verdächtige Personen konnten die Beamten der Polizei in Hof bei Salzburg bei der Kirche am 8. Feburar stellen. Die Polizeistreife war gerufen worden, weil sich im Umfeld der Kirche verdächtige Personen umtrieben. Die vier Personen, alle vier Männer im Alter von 18 bis 66 Jahren aus Rumänien wurden schließlich gefasst und es wurden entsprechende Personenkontrollen durchgeführt.

Fluchtversuch über den Friedhof

Beim Erblicken der Polizeistreife versuchten zwei der vier Männer über den Friedhof zu flüchten, sie waren aber für die örtlichen Beamten der Polizei nicht schnell genug. Auf dem Fluchtweg versuchten die Täter offenbar Werkzeug loszuwerden, so entdeckte die Polizei zwischen den Grabsteinen am Friedhof Metalleisten und doppelseitiges Klebeband. Bei den Männern wurden zahlreiche sehr klein gefaltete Euro-Banknoten gefunden und auch der Opferstock der Kirche wie Einbruchsspuren auf. Weiteres Einbruchswerkzeug konnte im Fahrzeug der vier Rumänen festgestellt werden. Auch Überweisungsbelege nach Ungarn und Rumänien wurden dabei entdeckt.

Die vier Verdächtigen Personen sind nach der Einvernahme durch die Polizei nicht geständig. Derzeit bringen die Ermittler der Polizei die vier Personen auch noch mit drei weiteren Opferstock-Diebstählen in Strobl, Taxenbach und Steyr (Oberösterreich) in Verbindung. Hintergrund dieser Verbindung ist ein Bewegungsprofil, das die Polizei bei den verdächtigen Personen nachvollziehen konnte.

Staatsanwaltschaft ordnet Verhaftung an

Aufgrund der bestehenden Beweislage für eine gewerbsmässige Tatbegehung hat die Staatsanwaltschaft Salzburg die Überstellung der vier verdächtigen Personen in die Justizvollzugsanstalt nach Salzburg angeordnet. Ermittlungen zu weiteren Opferstock-Diebstählen in Österreich laufen aktuell noch.

Alle Nachrichten aus Hof bei Salzburg