Verdächtiger im Entführungsfall verhaftet

24.07.2020 18:18

  • Überfall / Polizei / Schusswaffe © Maxim Hopman / Unsplash (PEJHULxUHZs)

Ein 42-jähriger Tscheche ist im Entführungsfall jener Salzburger Juweliersfamilie aus Koppl vor Gericht gestellt worden - es drohen 20 Jahre.

Möglicherweise 20 Jahre Haft

Nach dem Raubüberfall und der Entführung gegen eine Juweliersfamilie aus Salzburg in Koppl ist nun der erste Verdächtige, der von der Polizei gefasst werden konnte, vor Gericht. Die brutal durchgeführte "Home Invasion" auf dem Koppler Heuberg hat er vermutlich mit zwei weiteren Komplizen verübt. Er wurde von der tschechischen Polizei im November 2019 in Prag verhaftet. Am 16. Juli dieses Jahres gab es dann vor Gericht die Anklage.

Mit bis zu 20 Jahren Haft muß der Verdächtige tschechische Staatsbürger unter Umständen rechnen, falls er vor Gericht in Salzburg verurteilt wird. Die Anklageschrift ist dem Verteidiger und dem Beschuldigten bereits zugestellt worden. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest. Die Polizei fahndet inzwischen nach den beiden weiteren verdächtigen Personen.

Überfall über die Balkontür

Der Überfall hat vor knapp einem Jahr stattgefunden. Dabei waren nach Auskunft der Polizei drei maskierte Männer über die unvesperrte Balkontür in die Villa der Familie eingedrungen. Sie bedrohten den Familienvater (41) und seine Frau (35) sowie die zwei Kleinkinder mit einer Faustfeuerwaffe.

Danach fesselte das räuberische Trio dei ERwachsenen und zwangen die Juwelierin in das Juwelengeschäft in Salzburg zu fahren und an dem Feiertag (15. August 2019) ins Geschäft nach Salzburg zu fahren um Schmuck zu besorgen. Danach hatten die drei Räuber die Villa noch nach Wertgegenständen durchsucht.

Alle Nachrichten aus Koppl