Tödliches Unglück am Electric Love Festival

12.07.2015 09:00

  • Rettung / Rettungsauto in der Nacht (Eugendorf) © Roland Vidmar

Am Electric Love Musik-Festival das an diesem Wochenende in Koppl stattfindet, kam es während einem Sturm am Samstag zu einem Unfall.

Lichtturm stürzt um und erschlägt Besucher

Am Samstag Nachmittag hat noch das Festvial auf Facebook bekannt gegeben, dass eine Sturmwarnung ausgegeben wird und die Festivalbesucher dazu aufgerufen ihre Zelte zu sichern. Am Abend gegen 19:50, wie aus dem Bericht der Polizei hervorgeht, kam es dann zu dem schrecklichen Unglück. Eine Sturmböe zog über das Festival. Dabei wurde ein Turm, der als Lichtmast mit einem integrierten Generator fungierte und mit einem Stahlgerüst am Boden verankert war, umgestoßen.

Die Konstruktion traf einen 23-jährigen Mann aus der Gemeinde Koppl. Ein herangerufener Notarzt versuchte zwar noch mir Reanimationsmaßnahmen dem 23-jährigen zu helfen, allerdings starb der Mann schließlich und konnte nicht mehr gerettet werden. Andere Festivalteilnehmer wurden bei dem Vorfall offenbar nicht verletzt.

Festival wurde weiter geführt

Von Seiten der Festivalleitung argumentierte man unter anderem auch mit Sicherheitsüberlegungen, als die geordnete Fortführung - laut Aussagen des Veranstalters auch in Kooperation mit den zuständigen Behörden - des Festivals per Facebook verkündet wurde. Das Areal sei zu dem Zeitpunkt des Unfalles bereits von Securities abgesperrt worden. Auf dem Campingplatz Süd sind etwa 11.000 Menschen aufhältig gewesen.

Alle Nachrichten aus Koppl