Jagd auf weißes Kanguru

26.06.2018 20:58

  • Känguru (Symbolbild) © Suzuha Kozuki / Unsplash (expMk3K5v_c)

In der Nacht von Freitag auf Samstag mußten in Mattsee die Polizei und die freiwillige Feuerwehr zu einem ungewöhlichen Einsatz ausrücken.

Känguru war der Besitzerin davongesprungen

Das - im Flachgau - seltene Tier war der Besitzerin entflohen. Daher mußten Polizei und Feuerwehr zu diesem Einsatz ausrücken und waren mit Wärmebildkameras unterwegs um das weiße Kangruu in der Nacht zu fangen. Gegen 22:15 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu diesem ungewöhnlichen Einsatz gerufen, der sich im Mattseer Ortsteil Zellhof abgespielt hat. Es war aber nicht die Besitzerin, die die Flucht ihres Kängurus bemerkt hatte, sondern eine autofahrer, der beinahe mit dem Tier zusammengestoßen wäre.

Siehst ein Känguru, rufst die Polizei...

Er hatte das Känguru im Scheinwerferlicht seines Autos erkennen können und umgehend die Polizei gerufen. Mit Wärmebildkameras waren die Beamten dann ausgerückt und nachdem sie sich vergewissert hatten, dass es sich tatsächlich um ein Känguru und nicht um ein normal im Flachgau lebendes Wildtier handelte, holten sie die Feuerwehr zur Hilfe.

Gemeinsam konnten die Einsatzkräfte nach einer Stunde etwa das Känguru dann auch einfangen und wieder an die Besitzerin zurückgeben. Dazwischen hatte sich dann noch eine Tierärztin aus der Region dem Tier angenomen und es untersucht. Dem weißen Känguru von Mattsee geht es gut, die Besitzerin möchte laut Polizei aber anonym bleiben.

Alle Nachrichten aus Mattsee