Seniorenheim eine Fehlplanung?

18.04.2001 02:34

Architekt und Gemeinderat in Neumarkt Josef Schwaighofer hat heute heftige Kritik an dem Neubau des Altenheimes in Neumarkt am Wallersee geübt.

Kritik von Schwaighofer

Seiner Meinung nach ist das Seniorenheim, das eine Gesamtinvestition von rund 100 Millionen Schilling bedeutete, eine Fehlplanung. Der Bürgermeister Emmerich Riesner sieht in dieser Kritik wenig Gültigkeit. Der Architekt kritisierte, dass einerseits die Einfahrt zum Heim zu schmal sei und somit die Sicherheit im Brandfall zu wünschen übrig lasse.

Riesner hält dem entgegen, dass das auf 60 Betten ausgelegte Heim eine "architektonisch aussergewöhnliche, aber sehr gute Leistung" sei. Das Seniorenheim war ein gemeinsames Projekt der Gemeinden Neumarkt und Henndorf am Wallersee. Henndorf hat dabei 25 Prozent der Baukosten übernommen.

Alle Nachrichten aus Neumarkt am Wallersee