Gendarmerie hob internationale Bande aus!

01.06.2001 20:05

  • Polizei / Polizist in Nahaufnahme vor einem Polizeiauto (Symbolfoto) © „Österreichische Bundespolizei 07“ von böhringer - Genehmigte Fotoaufnahmen am 27. Juli 2011 in Bregenz. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:%C3%96sterreichische_Bundespolizei_07.jpg#/media/File:%

Bei einer nächtlichen Großrazzia wurde in Neumarkt ein 54jähriger Mann - er soll Kopf einer internationalen Bande sein - in seiner Villa verhaftet.

Wochenlanger Arbeitseinsatz bei der Gendamerie

Bei einer nächtlichen Großrazzia wurde in Neumarkt ein 54jähriger Mann in seiner Villa verhaftet. Er soll der Kopf einer internationalen Verbrecherbande sein, so die Mutmaßungen. Wochenlang war der Einsatz der Gendarmerie vorbereitet worden, mit 70 Beamten und einer Hundestaffel schlug man dann am Donnerstag um 5 Uhr früh zu.

Die Villa des arbeitslosen und acht weitere Wohnungen wurden durchsucht, die Aktion war wochenlang vorbereitet worden - sogar ein Einsatzkommando mit Tauchern war eingesetzt. Ein Bagger der Gendarmerie durchsuchte den Garten nach möglichen Verstecken.

Bargeld in Millionenhöhe gefunden!

Bargeld in Millionenhöhe fanden die Gendarmen auf dem Areal, auch Schmuck, Drogen und Antiquitäten. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Schmuck und die Antiquitäten aus diversen Einbrüchen stammen. Dem Mann wird neben Drogenhandel und Geldwäsche auch das organisierte Einbrechen und Menschenhandel vorgeworfen.

Ausser dem Mann wurden noch zwei Frauen aus Salzburg und drei Männer aus Ungarn festgenommen. "Dieser Mann dürfte in Österreich der große Mann sein. Es könnte auch europaweit Kreise ziehen." erklärte Franz Lang, Leiter der Gendarmerie.

Alle Nachrichten aus Neumarkt am Wallersee