BORG Neumarkt: Science Week

01.06.2001 21:21

  • Wissenschaft / Mikroskope © Ousa Chea / Unsplash (gKUC4TMhOiY)

In ganz Österreich wurde kürzlich die sogenannte "Science Week" durchgeführt - auch das BORG Neumarkt beteiligte sich an dieser Aktion.

Science Week im BORG

Dabei wurden auf Universitäten, Schulen und auch bei wissenschaftlichen Vereinen und Unternehmen Events durchgeführt, bei denen Kreativität und Verständlichkeit wissenschaftliche Erkenntnisse im Mittelpunkt standen. Auch am BORG Neumarkt präsentierte Prof. Manfred Wasmayr mit seinen SchülerInnen einige Ergebnisse.

Begonnen von einer Demonstration eines Geier-Müller-Zählrohres zur Messung der Radioaktivität bis hin zum Sichtbarmachen von menschlichen Stimmen mit einem Oszillographen präsentierten die SchülerInnen aus dem Wahlpflichtfach Physik der 7. Klasse (BORG naturwissenschaftlicher Zweig) eine Reihe von Ergebnissen, die auf Reges Interesse stießen.

Schlussendlich war aber der Höhepunkt als sich der Direktor Werner Goiginger und einige Professoren einem Stromstoß aussetzen lassen mußten. Die Veranstaltung soll auch im Mai 2002 wiederholt und mit einigen Beiträgen aus den Fächern Chemie und Biologie aufgefettet wiederholt werden.

Alle Nachrichten aus Neumarkt am Wallersee