Kostenloses Zirkus-Winter-Quartier

08.11.2020 17:56

  • Sport / Reiten / Reiterin mit Pferd auf einer Außen-Reitanlage (Symbolfoto) © Roland Vidmar

Der in der Gemeinde Anthering gestrandete Zirkus Simmoneit Aron hat ein Winterquartier für die Aufbauen und auch für die Tiere in Nußdorf gefunden.

Kostenloses Grundstück

Nachdem der Zirkus "Simmoneit Aron" vor einigen Tagen in Anthering gestranted ist und erste Geldprobleme wegen dem Veranstaltungsverbot in der CoVid-Pandemie begonnen haben, hat sich nun ein positives Fenster für den Zirkus aufgetan. Der Nußdorfer Grundstücksbesitzer Josef Auersperg hat dem Zirkus - besonders wichtig natürlich für die Tiere - ein Grundstück für den Winter in der Nähe des Gewerbegebietes Nußdorf-Weitwörth zur Verfügung gestellt.

Gegenüber dem ORF zeigt sich die Geschäftsführerin des Zirkus dankbar für die Hilfe aus Nußdorf. In den nächsten Wochen werde man, so Rosalinde Köllner, das Grundstück besiedeln und die Tiere dort endlich wieder auf die Weide lassen können, die ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Danke mit Streichelzoo

Um auch der Bevölkerung im Flachgau etwas zurück zu geben hat der Zirkus beschlossen, dass man ab dem kommenden Wochenende für Familien mit Kindern auf dem Areal in Nußdorf-Weitwörth mit den Tieren nun einen kostenlosen Streichelzoo anbieten wolle. Dieser solle als kleines Ausflugsziel für die Kinder angeboten werden. Der Zirkus darf laut aktuellen Informationen nun bis Februar an dem neuen Standort bleiben.

Der Streichelzoo steht in Nußdorf am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils um 11 Uhr offen für alle interessierten Kinder und Familien, der Zirkus hofft neben vielen Besuchen dabei auch ein wenig auf Spendenbeiträge der Gäste. Man findet den Streichelzoo in der Pabinger Straße in Nußdorf.

Geldprobleme nicht gelöst...

Dass der Zirkus in finanziellen Schwierigkeiten steckt, war schon sichtbar, als man mit der ganzen Zirkus-Truppe und den 30 Tieren, die zum Zirkus gehören in Anthering festgesessen ist. Zwar können vor allem die Pferde im Zirkus nun endlich wieder eine Weide genießen, aber der Zirkus wird wohl weiterhin die nächsten Monate auf Spenden und Unterstützung der Flachgauer Bevölkerung angewiesen sein, weil sich die finanzielle Lage zusehends verschlechtert.

5 Erwachsene, 10 Kinder und 35 Tiere

Von der Gemeinde Nußdorf am Hausnberg wird für den Zirkus der Strom und auch die Müllabfuhr bereitgestellt, mehr kann die Gemiende aber - wie auch die Bürgermeisterin Brandstetter betont - von der von Corona arg gebeutelten Gemeinde finanziell nicht gemacht werden. Der Zirkus ist daher auf die Spenden und freiwillige Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen.

Für den Zirkus gibt es auch ein Spendenkonto bei der Volksbank Steiermark. Wer dem Zirkus mit einer Spende unterstützen möchte, kann einen Betrag auf das Konto überweisen:

  • Kontoinhaber: Simon Aam Köllner
  • IBAN: AT45 4477 0192 8740 0000

Alle Nachrichten aus Nußdorf