Strommast in Waidach abgebrannt

24.09.2018 13:30

  • Feuerwehrauto / Nacht / Frontal (Symbolfoto) © Roland Vidmar

Das Sturmtief "Fabienne" hat in Salzburg weniger Schäden verursacht als erwartet. Spektakuär war aber der Vollbrand eine Strommasten in Nußdorf.

Feuerwehr Nußdorf rückte aus

Nach den Protokollen der Feuerwehr in Nußdorf wurde in der Nacht von 23. auf 24. September 2018 der Alarm um 3:21 Uhr in der Früh ausgelöst. Mit Sirene und stiller Warnung uwrden die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf in die Ortschaft Waidach gerufen. 25 Mann der umliegenden Feuerwehren waren im Einsatz, außerdem war die Salzburg AG als Stromlieferant vor Ort, das Rote Kreuz und auch die Polizei im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr rückte für den etwa eineinhalb Stunden dauernden Einsatz mit 4 Einsatzfahrzeugen an, damit waren vor Ort beim Löschen des Strommastens die Fahrzeuge KLF Nußdorf , KLFA Pinswag , BUS Nußdorf  und das RLFA Nußdorf (Rüst-Löschfahrzeug) beteiligt.

Niemand verletzt...

Durch den Brand des Strommastens wurde niemand verletzt. Der Einsatz der Feuerwehr von Nußdorf war in der Sturmnacht der einzige spekatkuläre Einsatz. Gegenüber der Zeitung Salzburger Nachrichten wird der Kommandant der Ortsfeuerwehr Nußdorf so zitiert:

Bei der Alarmierung war der Brand unklar, der weite Feuerschein ließ nichts gutes erahnen. Bei der Anfahrt konnte jedoch schnell ein Strommasten oberhalb von Waidach ausgemacht werden. Wir haben sofort die Salzburg AG verständigt. Die obere Leitung war auf den Träger des Strommasten gefallen und verursachte einen Erdschluss und setzte den kompletten Masten in Brand. Nach der Abschaltung konnte der Brand gelöscht werden.

Alle Nachrichten aus Nußdorf