Sonderpostamt für die Weihnachtspost

08.12.2020 19:09

  • Heimatmuseum Bruckmannhaus, Oberndorf (Stille-Nacht-Platz) © Tourismusverband Oberndorf

Neben Christkindl im oberösterreichischen Steyr ist Oberndorf der zweitwichtigste Sonderpost-Standort für Weihnachten. Heute geht's wieder los.

Weihnachspostamt beim Bruckmannhaus eröffnet

Mit 8. Dezember startet auch heuer wieder das Weihnachtspostamt am Stille-Nacht-Platz beim Oberndorfer Heimatmuseum Bruckmannhaus. Wer dort die Weihnachtspost aufgibt, bekommt auf das Poststück einen Spezialstempel. Das Service in der Stadtgemeinde Oberndorf bei Salzburg feiert heuer sein 60-jähriges Jubiläum. 

Stille-Nacht-Gemeinde

Die besondere Stellung hat Oberndorf jenem Lied zu verdanken, das von Oberndorf aus um die Welt gegangen ist. Stille Nacht, heilige Nacht wird in aller Welt zu Weihnachten gesungen und kommt aus Oberndorf. Seit 60 Jahren gibt es dort diesem Thema gewidmet auch das Sonderpostamt am Stille-Nacht-Platz. Die Post kann man dort mit Sonderbriefmarken frankieren und mit einem Sonderstempel entwerten lassen und so in die ganze Welt verschicken.

Bis zum Heiligen Abend ist es geöffnet, bis 23. Dezember von 10 bis 16 Uhr und am 24. Dezember von 9 bis 12 Uhr Vormittags. Geschlossen ist jeweils am Montag.

Informationen sind beim Tourismusverband Oberndorf im Web zu erhalten.

Alle Nachrichten aus Oberndorf