Designhotel soll ins alte Rathaus

15.11.2018 17:00

  • Rathaus in Oberndorf bis 2018 © SPÖ Oberndorf

Nach mehreren Versuchen ist nun der Verkauf des alten Rathauses in Oberndorf gelungen. Für 551.000 Euro wechselt es den Besitzer.

551.000 € für das alte Rathaus

Im Herbst 2017 hat die Stadtgemeinde Oberndorf den Verkauf ihres alten Rathauses ausgeschrieben. Für die Gemeindeverwaltung selbst war das Rathaus inzwischen zu klein geworden. Nun konnte die Gemeindevertretung - nachdem ein vorheriger Versuch des Verkaufs sich im Sand verlaufen hatte - den "Deckel drauf machen". Das alte Rathaus wird zum Preis von 551.000 € verkauft. Der Unternehmer Matthias Strasser aus St. Georgen hat sich das Haus gekauft. Der Unternehmer, der auch einen Betrieb in Nußdort am Hausnberg (Ortsteil Weitwörth) führt, will in Oberndorf ein Design-Hotel ansiedeln.

Vorheriger Versuch war an Bedingungen gescheitert

Eine Kaffeehausbesitzerin war zuvor knapp am Kauf des alten Rathauses. Im letzten Moment scheiterte der Verkauf jedoch an Bedingungen der Stadt, die an den Verkauf gebunden worden waren. Die Besitzerin des Cafés, das direkt neben dem Rathaus zu finden ist, wollte das Rathaus übernehmen und daraus eine Frühstückspension machen. Inzwischen ist das Café ebenfalls geschlossen.

Enttäuscht vom Scheitern des ersten Verkaufsversuches zeigte sich die Vizebürgermeisterin von Oberndorf, Susanne Mayrhofer (ÖVP). Sie argumentiert, dass die Einrichtung eines solchen Beherbergungsbetriebes genau die Infrastruktur gewesen wäre, die Oberndorf brauchen würde. Oberndorfs Bürgermeister Peter Schröder (SPÖ) hält dagegen, dass offensichtlich schon vom Käufer zuvor darüber nachgedacht worden sei den Betrieb gar nicht fortzuführen.

Die Gemeinde selbst hat vor einigen Wochen ihr neues Rathaus feierlich eröffnet.

Alle Nachrichten aus Oberndorf