Spatenstich für Freitzeitzentrum

22.02.2021 12:46

  • Spatenstich: Freizeitanlage vor der Oberndorfer Stadthalle, Innerkofler, Djundja, Kettl (v.L.n.R) © Stadtgemeinde Oberndorf

Die im Budget 2021 bereits angekündigte Freizeitanlage im Stadtzentrum von Oberndorf wird gebaut, am letzten Freitag gab es den Spatenstich dafür.

Oberndorf baut Freizeit- und Sportanlage

Vor einigen Wochen hat im Gespräch mit flachgau|cc der Bürgermeister von Oberndorf, Ing. Georg Djudja, den Baubeginn für die Freizeitanlage in Oberndorf für das Frühjahr 2021 schon angekündigt, nun ist am vergangenen Freitag der Spatenstich dafür erfolgt. Das Freizeitzentrum entsteht neben der Stadthalle Oberndorf und neben der neuen Mittelschule in der Stadt. Die Anlage soll frei zugänglich sein, es wird ein Funcourt errichtet, der einen Kunststoffbelag bekommt und außerdem gibt es dann 2 Beachvolleyball-Plätze in Oberndorf. Trinkbrunnen, ein Tischtennis-Tisch sowie mehrere Sitzmöglichkeiten und ausreichend viele Bäume um Schatten zu erzeugen, sollen das Angebot abrunden.

Das gesamte Projekt wird laut den Kostenvoranschlägen mit 345.000 € in der Stadtgemeinde Oberndorf zu Buche schlagen. Darin inkludiert ist offenbar schon der Bau eines Verbindungsfußweges zwischen der Josefph-Mohr-Straße und der Stadthalle, der ebenfall im Rahmen des Projektes entstehen soll.

Sportstadtrat, Bürgermeister und Planer beim Spatenstich

Beim Spatenstich im Bild zu sehen dabei waren der Sportstadtrat Dietmar Innerhofer, Bürgermeister Ing. Georg Djundja und der Planer Dipl. Ing. Stephan Kettl - im Bild von links nach rechts. 

Wir errichten eine für die gesamte Bevölkerung frei zugängliche Freizeit-Sportanlage im Zentrum von Oberndorf. Damit erfüllen wir einen großen Wunsch der Kinder und Jugendlichen, im Zentrum von Oberndorf eine Freizeitsportanlage zu erhalten, wo sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit der Lokalbahn ganz einfach hinkommen können. Die Freizeitanlage rundet unser Angebot für die Kids im Zentrum von Oberndorf neben dem Skaterplatz und dem Jugendzentrum ab. Es war ein Wunsch, der von vielen Jugendlichen als auch in unseren #5110gestalten-BürgerInnen-Befragungen an mich herangetragen wurde. Mit dem Bau der Freizeitanlage konnten wir letzte Woche beginnen, so dass bereits im Frühling diese Anlage von uns allen, und im Speziellen von den Kindern und Jugendlichen genutzt werden kann.

Die Fertigstellung der Anlage ist für den April 2021 geplant. Das Geld, also die 345.000 €, die das Projekt in Oberndorf kostet, wird über GAF, Sportförderung des Landes und das Kommunale Investitionspaket unterstützt, der Rest wird aus dem Gemeindebudget zu begleichen sein.

Besonderes Augenmerk auf die junge Bevölkerung

Laut Eigenaussagen der Politik geht es bei dem Projekt auch darum ein besonderes Augenmerk auf die junge Bevölkerung, die Kinder und Jugendlichen in Oberndorf, zu legen. Neben der Sport- und Freizeitanlage soll für diese Zielgruppe im Jahr 2021 noch die schulische Nachmittagsbetreuung für die Volksschule und die allgemeine Sonderschule gemacht werden. Außerdem stehen 2021 noch die Gebäude-, EDV- und Turnhallensanierung der Sportmittelschule an und eine Thermische Sanierung der Turnhallte in der HAK/HAS/PTS.

Der Bauplan für die Sport- und Freizeitanlage kann bei uns heruntergeladen werden.

 

Downloads

Alle Nachrichten aus Oberndorf