Wahl: SPÖ bleibt vorne

09.03.2014 22:45

  • Infografik: Gemeinderatswahl 2014, Oberndorf, Ergebnis in Prozent der Stimmen © Roland Vidmar

Bei der Gemeinderatswahl konnte die SPÖ Oberndorf ihren ersten Platz verteidigen, musste aber starke Verluste von fast 6 % hinnehmen.

SPÖ verliert, ÖVP gewinnt

Die stärkte WählerInnenbewegung bei der Gemeinderatswahl in Oberndort spielte sich zwischen der regierenden SPÖ und der zweitgrößten Fraktion der ÖVP ab. Bei den Gemeinderatswahlen konnte die SPÖ zwar ihren ersten Platz in Oberndorf behaupten, musste aber schmerzliche Verluste von genau 5,68 Prozent hinnehmen und hat damit über ein Zehntel ihrer Wählerschaft verloren.

Die ÖVP in Oberndorf konnte dagegen zulegen und steigerte isch um 7,43 % gegenüber dem Ergebnis aus dem Jahr 2009. Sie kratze damit fast an der 30-Prozent-Marke und landete nach Auszählung aller Stimmen schließlich auf Platz 2 mit 29,83 %.

Rückgang bei Wahlbeteiligung

Einen kräfitgen Rücklauf gab es in Oberndorf auch bei der Wahlbeteiligung. Gaben im Jahr 2009 noch 73 % der OberndorferInnen ihre Stimme ab, so waren es 2014 nur noch 65,4 %, insgesamt wurden nu rnoch 2.779 gültige Stimmen bei der Gemeinderatswahl gezählt.

Leicht steigern konnten sich auch die Grünen in Oberndorf, die mit 10,69 % den dritten Platz belegen. Sie gewannen fast ein Prozent hinzu während die FPÖ einen weiteren herben Verlust einstecken musste. Die Partei war schon auf niedrigem Niveau 2009 aus der Wahl 2009 gekommen und verlor noch einmal etwa ein Drittel ihrer Stimmen. Sie rutschte von 9,55 %, als man 2009 noch knapp an den Grünen dran war, auf 5,94 % ab. Die unter dem Namen NOW bekannte Bürgerliste konnte bei der Gemeinderatswahl erneut den 3. Platz verteidigen. Sie war mit 12,59 % sogar noch stärker als 2009 und kann so auch weiterhin ihre 3 Mandate behalten.

Mandate im Gemeinderat in Oberndorf

  • SPÖ: 11 (- 1)
  • ÖVP: 8 (+ 2)
  • Grüne: 2 (+/- 0)
  • FPÖ 1 (- 1)
  • NOW: 3 (+/- 0)

Alle Nachrichten aus Oberndorf