Schwerpunktübung der Feuerwehr

28.10.2015 21:08

  • Feuer / Feuerwehrauto (Seekirchen) © Roland Vidmar

Der Zug III der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf führte am Mittwoch eine zweite Schwerpunktübung durch. Thema war ein Verkehrsunfall.

Arbeiten mit Spreizer und Schneidegerät

Praktische Arbeiten mit dem Schneidegerät und dem Spreizer waren das Kernthema der Feuerwehrübung, die von der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf am Mittwoch, 28. Oktober, durchgeführt wurde. Kurz vor Beginn der Übung wurden für die anwesenden Feuerwehrleute noch einmal alle wichtigen Eckpunkte durchbesprochen.

Öffnen von Fahrzeugen als Thema

Die Feuerwehrleute trainierten anschließend bei der Übung das Öffnen von Fahrzeugtüren bei einem Verkerhsunfall und das Schaffen von Räumen im Fußbereich, bei dem hydraulisch betriebene Rettungsgeräte zum Einsatz kommen um die Verletzten schonend bergen zu können. Begleitet wurde die Übung der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf von Führungskräften des 3. Zuges.

Nach gut 2 Stunden wurde die Übung dann für beendet erklärt, das Thema Verkehrsunfälle wurde im Anschluss noch im Feuerwehrhaus besprochen, dabei wurde auch der Umgang und etliche Feinheiten von Rettungsgeräten noch diskutiert.

Alle Nachrichten aus Oberndorf