Gartenhütte mit Gasflasche in Brand

10.12.2020 11:45

  • Feuerwehr / Feuerwehrauto in der Nacht mit Blaulicht (Seitlich, Symbolfoto) © Roland Vidmar

Eine Gartenhütte in Schleedorf wurde in der Nacht bei einem Brand zerstört, die Feuerwehr konnte aber angrenzende Gebäude erfolgreich schützen.

Erhöhte Vorsicht wegen einer Propangasflasche

In der Nacht auf den 10. Dezember wurde um kurz nach 2 Uhr früh die Feuerwehr in Schleedorf zu einem Einsatz gerufen. Die Feuerwehrleute konnten das Lodern der Flammen einer brennenden Gartenhütte schon von Weitem sehen und erhöhten daher die Alarmstufe auf 2, was eine Alarmierung der Feuerwachen in Köstendorf und Obernberg nach sich zog.

Besondere Vorsicht ließ die Feuerwehr dann bei den Löscharbeiten walten, weil die Helfer von den Anwohnern darüber informiert wurden, dass sich in dem Gartenhäuschen auch eine Propangas-Flasche befindet. Die Gasflasche mußte von einem Atemschutztrupp der Feuerwehr zunächst im Brand gesucht werden, dann abgekühlt und schließlich aus dem Brand herausgebracht werden.

65 Feuerwehrleute

An der Brandbekämpfung waren laut Angaben der Feuerwehr Schleedorf 65 Feuerwehrleute beteiligt, nach den Löscharbeiten und der Brandherdkontrolle konnten die Feuerwehren dann um 4:15 Uhr in den frühen Morgenstunden abrücken. Die Ursache, so die Polizei in einer aktuellen Aussendung, ist noch nicht gefunden und muß von einem Brandermittler überprüft werden. Die Höhe des Sachschadens ist ebenfalls noch ungeklärt, aber verletzt wurde im Zuge des Brandes niemand.

Alle Nachrichten aus Schleedorf