Wahl 2019: Gemeindevertretung

10.03.2019 23:00

  • Wahlgrafik: GV-Wahl 2019, Seekirchen am Wallersee © flachgau|cc

Die FWS in Seekirchen muß mit einem Minus von 3,37 % zurecht kommen, FPÖ und LESE verändern sich marginal, SPÖ und ÖVP gewinnen.

Bürgermeister-Kandidaten müssen in Stichwahl

Die Wahl der Gemeindevertretung in Seekirchen ist entschieden, die SPÖ und die ÖVP konnten etwas zulegen, FPÖ und LESE halten ungefähr das Ergebnis der vorigen Wahl und die FWS büßt in Seekirchen etwas mehr als 3 Prozent der Wählerstimmen ein.

Bei der Bürgermeister-Direktwahl in Seekirchen müssen nun der Kandidat der ÖVP Konrad Pieringer sowie sein Kontrahent Mag. Peter Reifberger von der SPÖ in die Stichwahl in 2 Wochen. Eine absolute Mehrheit der Stimmen konnte keiner der beiden Kandidaten hinter sich vereinen.

10 Sitze für die ÖVP in der Gemeindevertretung

Bei den Wahlen der Gemeindevertretung konnte die Seekirchner Volkspartei ein Mandat dazugewinnen und hält nunmehr bei 10 Sitzen. Dieses Mandat geht auf Kosten der FWS, alle anderen Parteien bleiben bei ihren Mandatszahlen wie gehabt. Die Wahlbeteiligung in Seekirchen hat allerdings nachgelassen, von den dieses Jahr 8.647 wahlberechtigten Seekirchnern haben nur 5.343 ihr Stimmrecht wahrgenommen, 91 Stimmen waren ungültig. Die Wahlbeteiligung entspricht daher 61,79 % gegenüber 64,69 % vor 5 Jahren.

Alle Nachrichten aus Seekirchen