Seekirchen Süd: Bahnhof gefordert

30.06.2015 19:50

  • Seekirchen, Bahnhof mit Zug auf Gleis © Roland Vidmar

Eine neue zusätzliche Bahnhaltestelle wünscht sich Seekirchen am Wallersee. 17 Jahre läuft die Planung für die neue Haltestelle Seekirchen Süd schon.

Überregionaler Umsteige-Knotenpunkt

Einstimmig war die Zustimmung im Landtag zu dem gewünschten Bahnprojekt in Seekirchen. Eine neue Bahnhaltestelle soll für Pendlerinnen und Pendler bei Seekirchen Süd (also zwischen Seekirchen Bahnhof und der Haltestelle Eugendorf) eingerichtet werden. Eine entpsrechende Petition der Stadtgemeinde Seekrichen wurde im Landtag behandlet und mit den Stimmen aller Abgeordneten im Landtag befürwortet.

Der zusätzliche Bahnhof könnte für zahlreiche PendlerInnen aus dem Flachgau zu einem Umsteige-Hotspot werden, erhofft sich auch die Landespolitik. Unterstützt wird die Seekirchner Bürgermeisterin bei ihrem Bemühen auch von der Grünen Verkehrssprecherin im Landtag, Angela Lindner.

"Der Bau der Haltestelle Seekirchen Süd muss einer der nächsten Schritte sein, dafür setze ich mich als Flachgauer Abgeordnet ein. Denn nur wenn wir den öffentlichen Verkehr kontinuierlich ausbauen, können wir dem morgendlichen Stau aus dem stark wachsendne Flachgau in die Stadt entgegenwirken."
Angela Lindner, LAbg, Grüne (Gegenüber den Salzburger Nachrichten)

Mayr: Intensive Gespräche mit ÖBB

Der zuständige Verkehrslandesrat Hans Mayr (Team Stronach) betonte auf die intensiven Gespräche des Landes mit den Österreichischen Bundesbahnen. Er bringt allerdings auch Erweiterungen am "Hauptbahnhof Seekirchen" sowie an den Haltestellen Neumarkt und Steindorf bei Straßwalchen ins Spiel.

Alle Nachrichten aus Seekirchen