Seekirchen hilft Nairobi

09.03.2016 14:34

  • News / Charity & Organisationen / Jugenldiche in der Bäckerei mit Thomas Huber © Anton Wintersteller (via Presseaussendung)

Unter dem Motto "Der Jugend eine Zukunft" haben die KFB-Frauen Seekirchen unter der Leitung von Maria Kaml ein Projekt in Nairobi durchgeführt.

Bäckerei mit Spenden der Kleidersammlung

Zukunftschancen und Perspektiven werden in vielen Ländern der Erde durch Krieg und Gewalt zunichte gemacht. Im Rahmen eines Projektes unter dem Motto "Der Jugend eine Zukunft" engagieren sich die KFB-Frauen in Seekirchen beim Aufbau einer Bäckerei vor Ort. Seit Jahrzehnten hilft man dort mit Erlösen aus der Kleidersammlung in Seekirchen, davon konnte sich vor Ort nun auch Toni Wintersteller (Leiter der KMB-Aktion "sei so frei") in Kenia überzeugen.

Er besuchte vor Ort zusammen mit den Kooperationspartnern von "Hope for future" aus Linz ein Slumviertel in Korogocho bei Nairobi, wo etwa 200.00 Menschen leben. Sozialprojekte wie die Bäckerei, mit der eine Berufsausbildung einerseits und eine lokale Versorgung andererseits erreicht werden kann, sind Schwerpunkt der Aktion.

Unter anderem werden dort auch zwei Schulen unterstützt und eine Fußball-Akademie, in der etwa 1000 junge Menschen aktiv sind.

Ausbaupläne bis zu 35 MitarbeiterInnen

Für die Bäckerei konkret, die unter der Leitung des Ternitzer Bäckermeisters (Niederösterreich) Thomas Huber steht, gibt es auch Ausbaupläne. Derzeit sind dort 20 junge Menschen beschäftigt, die Bäckerei soll aber auf einen Mitarbeiterstand von 35 ausgebaut werden. Dazu werden auch Kooperationen mit lokal ansässigen Organisationen durchgeführt.

Hilfe aus Seekirchen kommt an

Die Hilfe aus Seekirchen kommt an. Etwa dreißig Frauen beteiligen sich an der Aktion Kleidersammlung. Die Ware wird wöchentlich am Flohmarkt angeboten. Das Lager ist in der ehemaligen Bus-Garage der Firma Ebner in der Henndorfer Straße 18, 5201 Seekirchen.

Spendenabgabemöglichkeiten für die Kleidersammlung Seekirchen

  • Mittwoch: 8 - 12 Uhr
  • Freitag: 14 - 18 Uhr
  • Bus-Garage (ehem. Firma Ebner), Henndorfer Straße 18, 5201 Seekirchen

Alle Nachrichten aus Seekirchen