16-jährige vom Schafberg gerettet
03.02.2021 10:48
Völlig unterkühlt wurde gestern Abend von der Bergrettung und Alpinpolizisten eine 16-jähirge am Schafberg gerettet, die nicht mehr weiter konnte.
Wandertour endlang der Zahnradbahn
Zunächst war die 16-jährige Österreicherin auf derm Wanderweg Nr. 23 aufgebrochen um den Schafberggipfel zu besteigen. Auf einer Höhe von etwa 1.500 Metern, also etwa 300 Höhenmeter unterhalb des Gipfels wich sie dann von der Wanderroute ab und folgte den Schienen der dortigen Zahnradbahn. Sie kam dann aber mit der vorherrschenden Schneesituation nicht mehr zurecht, starke Schneeverwehungen führten schließlich dazu, dass sie nicht mehr weiter konnte.
Die 16-jährige verständigte erschöpft per Telefon ihre Mutter, die wiederum gegen 18 Uhr den alpinen Notruf absetzte, die die Polizei berichtet. Bergrettung St. Wolfgang und ein Alpinpolizist der Polizeiinspektion Strobl brachen umgehend zum Schafberg auf und konnten schließlich gegen 20:50 Uhr in der Dunkelheit die völlig erschöpfte 16-jährige Bergsteigerin bergen. Die Bergretter brachten die Bergsteigerin zur Ortsstelle der Bergrettung in St. Wolfgang zur ersten Versorgung, dort konnte sie dann von ihren Eltern abgeholt werden.