Küchenbrand in der Bergfeldsiedlung

26.10.2015 17:54

Die Freiwillige Feuerwehr St. Gilgen musste am Vormittag des Nationalfeiertages vollständig zu einem Brand ausrücken.

Küchenbrand statt Wohnhausbrand

Ursprügnlich war die Feuerwehr St. Gilgen zu einem Wohnhausbrand gerufen worden. Allerdings stellte sich am Vormittag des Nationalfeiertages, als die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr St. Gilgen anrückte, sehr schnell heraus, dass es sich nicht um einen Wohnhausbrand sondern um einen Brand in einer Küchen gehandelt hatte. Der Fettbrand auf dem Herd in einem Wohnhaus in der Bergfeldsiedlung direkt über dem örtlichen Spar-Supermarkt war bereits mit einem handelsüblichen Feuerlöscher gelöscht worden.

Dunstabzug entfernt und Wärmebildkontrollen

Wegen der Gefahr, dass sich in der Wohnung Glutnester gebildet hatten, musste der Dunstabzug in der Küche abmontiert werden. Die Freiwillige Feuerwehr St. Gilgen durchsuchte die Küche dann auch noch mit einer Wärmebildkamera um etwaige weitere Glutnester auszuforschen. Allerdings konnte die Feuerwehr St. Gilgen nach einer ausführlichen Besichtigung und anschließender Nachkontrolle wieder abrücken.

Die Leitung des Einsatzes hatte Hauptbrandinspektor Siegmund Lesiak, neben der Freiwilligen Feuerwehr St. Gilgen waren die LZ Abersee, die LZ Winkl sowie Polizei und Rettung zum Einsatz gerufen worden.

Alle Nachrichten aus St. Gilgen