Biotech-Firma entwickelt PCR-Test

26.01.2021 18:31

  • Gesundheit: Virus (Symbolfoto) © CDC / Unsplash.com (Bild: w9KEokhajKw)

Ein neuer PCR-Test, der die neuen Mutationen des Corona-Virus, also die "britische" und die "südafrikanische" Version nachweist entstand in Thalgau.

Procomcure hat neuen PCR-Test für CoVid-19 entwickelt

Ein wichtiger Schritt in der Bekämpfung des Corona-Virus vor allem bei den beiden neuen aufgetauchten Mutationen, die im Volksmund "die britische" und "die südafrikanische" Mutation genannt werden, ist der thalgauer Firma Procomcure Biotech gelungen. Die Firma hat in den vergangenen Monaten an einem neuen PCR-Test gearbeitet und dieser ist nun auch schon in Auslieferung.

Die Besonderheit an dem PCR-Test, den die Thalgauer Biotech-Firma entwickelt hat ist, dass dieser schon nach 90 Minuten einen Nachweis über die Mutationen erbringen kann und dazu schafft der PCR-Test aus Thalgau das sogar ohne aufwendige Sequenzierung - damit ist der Test aus Thalgau weltweit das erste erprobte, zertifizierte und zugelassene Produkt dieser Art.

Firma arbeitet an weiteren Verbesserungen

Der Test - und alles was davor im Bereich Forschung und Entwicklung passiert ist bis hin zur Produktion - ist laut Angaben des Unternehmens "100 % Made in Austria". Die neuen Fälle der briitschen Corona-Virus-Mutation, die heute im Pinzgau entdeckt wurden, sind schon mit diesem neuen Testverfahren entwickelt worden. Das Unternehmen in Thalgau hat zwar aufgrund der Produktpräsentation zahllose Anfragen aus dem Ausland, will sich aber zunächst daraum bemühen Österreich mit den neuartigen Tests versorgen zu können. Andere Länder innerhalb und außerhalb der Europäischen Union werden vorerst nur nachranginig bedient, obwohl auch aus dem Ausland schon zahlreiche Anfragen eingetroffen sind. Das hat Firmenchef und Gründer Dr. Kamil Önder gegenüber den Medien bereits klar gestellt und man will offenbar der österreichischen Regierung auch entsprechende Kapazitäten anbieten.

Schnelle Nachweise bisher weltweit nicht möglich

So schnelle Nachweise, wie sie der Test der Thalgauer Firma liefert, sind bislang weltweit nicht möglich, derzeit muss für den Nachweis der Virenstämme der Mutation immer noch eine Sequenzierung vorgenommen werden, ein entsprechend aufwändiges Verfahren im Labor. Der Fortschritt, der aus Thalgau kommt und nun so schnell wie möglich in Österreich ausgeliefert werden soll, spart hier viele Umwege und beschleunigt das Verfahren jetzt schon auf eine Zeit von 90 Minuten. Die Firma arbeitet aber schon an weiteren Testverbesserungen um einerseits weitere Mutationen in den Test zu bekommen und diese Test-Kits auch quasi "als Hometest" anbieten zu können.

Alle Nachrichten aus Thalgau