Illegale Zigaretten-Fabrik

01.12.2015 21:40

  • Rauchen / Gesundheit / Zigaretten (Symbolfoto) © Roland Vidmar

Vor Jahren schon entdeckte die Polizei eine illegal betriebene Fabrik für Zigaretten in Thalgau in einer unscheinbaren Lagerhalle im Gewerbegebiet.

Urteile am OLG Linz gefällt

In dem jahrelangen Prozess am Oberlandesgericht Linz gegen einen Oberösterreicher und vier weitere Angeklagte, sind nun die Urteile gefallen, die Urteile sind in Form von drakonischen Geldstrafen ausgefallen. Eine Gruppe von fünf Männern unter der Führung eines 70-Jährigen aus Oberösterreich hatte in Thalgau mehrere hundert Millionen gefälschte Marken-Zigaretten produziert.

Dazugehörige Produktionsmannschaft und auch die nötigen Produktionsmaschinen waren aus Bulgarien nach Thalgau gebracht worden. Die Fälscherwerkstatt war mehrere Jahre aktiv, nach 9 Jahren Prozess am OLG Linz ist der Fall vorerst abgeschlossen. Die Urteile sind Geldstrafen zwischen 20 und 85 Millionen Euro gegen die 5 als Täter angeklagten Männer.

2 Jahre illegale Produktion

Rund 400 Millionen Zigaretten (Markenfälschungen) sollen die Männer in der Lagerhalle in Thalgau und in einer weiteren Halle in Tirol produziert haben. Die Strafen besonders gegen den Anführer der Gruppe, einen 70-jährigen Oberösterreicher, sind drakonisch aber auch deshalb, weil der 70-jährige mit allen Tricks versucht haben soll den Prozess jahrelnag zu verschleppen. Insgesamt dauerte der Prozess dann rund 9 Jahre. Zuvor schon war der 70-jährige Mann von Schöffen verurteilt worden wegen einer Betrugssache und wegen illegal bezogenem Pflegefeld.

Alle Nachrichten aus Thalgau